Weshalb Sie den konventionellen Vertrieb überdenken sollten.
Das ideale Käuferprofil ist eine Mischung aus einem Power-Statement bzw. Positionierungs- statement und einer etwas detaillierteren, jedoch generischen Zielgruppendefinition Ihres Unternehmens.
Dabei beschreiben Sie:
Sie können auch mehrere ideale Käuferprofile haben. Das hängt auch stark von der Heterogenität Ihres Produkt- bzw. Serviceportfolios ab.
Wer sein ideales Käuferprofil kennt und erstellt hat, sollte in der Lage sein, ein klares Positionierungsstatement zu formulieren.
Vorteile eines Ideal Account Profils
Jeden Tag werden B2B Personas erstellt. Und jeden Tag bringen viele davon nicht den gewünschten Erfolg. Warum? Weil sie sich zu oft an B2C-Personas orientieren. Aber viele der erhobenen Daten und Informationen sind irrelevant für das B2B Marketing.
B2C Personas wirken meist komplett erfunden und fokussieren viele „seichte“ Themen. Ist es für die Content-Erstellung wichtig, ob die Persona in einem Vorort wohnt und ob sie einen Hund hat?
In den meisten Fällen werden Sie den Kopf schütteln, oder? B2B Content braucht B2B-Personas. B2B-Personas brauchen eine B2B-Persona-Strategie.
Das führt zu:
Die Persona gibt Kontext, indem sie:
Die besten Buyer Personas basieren auf Umfragen im Vertrieb, Marktforschungsdaten und/ oder Informationen über Ihre bestehenden Kunden
(z. B. aus Umfragen, Interviews usw.). Je nach Art Ihres Unternehmens können Sie eine, zwei oder vielleicht sogar 10 Buyer Personas haben.
Weitere Blogartikel zum Thema Inbound
SalesSation GmbH & Co. KG